Translate

sábado, 22 de diciembre de 2012

Zusammenbruch und Belebung der zapatistischen Maya-Welt

Saturday, 22. Dezember 2012


Zusammenbruch und Belebung der zapatistischen Maya-Welt

Rebellion lebendig
Zusammenbruch und Belebung der zapatistischen Maya-Welt
Luis Hernández Navarro
Foto
EZLN Stützpunkte marschierten schweigend durch San Cristobal de las Casas Victor Camacho Photo
Foto
Die Anwesenheit von jungen Frauen war besonders ausgeprägt Santiago Zuniga Moysés Photo
Foto
Die EZLN Stützpunkte verwendet Schweigen als Protest Victor Camacho Photo
N
oder zurückgeben kann, was immer verschwunden ist. Was diese 21. Dezember Maya zapatistischen Rebellen friedlich und ruhig besetzen fünf Städte in Chiapas war nicht wieder, aber Bekräftigung der Stärke.
Die EZLN hat hier seit über 28 Jahren. Nie gewesen. Seit zehn Jahren wuchs auf dem Gras über 18 wurde öffentlich freigegeben. Seitdem hat er gesprochen und schweigt zeitweise, aber nie versäumt zu tun. Immer wieder hat sein Verschwinden oder Irrelevanz verordnet, aber immer noch mit einer Meldung wieder aufgetaucht.
Dieser Beginn des neuen Maya-Zyklus war keine Ausnahme. Mehr als 40 tausend zapatistischen Unterstützern marschierten in der regen in fünf Städten in Chiapas: 20 000 in San Cristobal, 8000 in Palenque, 8000 in Las Margaritas, 6000 in Ocosingo, und mindestens 5000 weitere in Altamirano. Es ist die größte Mobilisierung seit der Entstehung der Rebellen im Südosten Mexikos.
Das Ausmaß der Proteste ist ein Zeichen von innerer Stärke, schmälert keineswegs im Laufe der Jahre gewachsen ist. Es ist ein Indikator dafür, dass die Aufstandsbekämpfung Strategie gegen ihn, von verschiedenen Regierungen geführt, ist fehlgeschlagen. Es zeigt, dass das Projekt ein echter Ausdruck der Maya-Welt, sondern auch viele arme Mestizen Bauern in Chiapas ist.
Die EZLN nie verlassen die nationale Szene. Geleitet von ihrer eigenen politischen Agenda, getreu seiner Übereinstimmung mit ethischen und staatliche Gewalt gegen ihn, verstärkt regionale Formen der Regierung, am Leben gehalten ihre politische Autorität unter des Landes indigener Völker und aktive internationale Solidarität Netzwerke. Das hat nicht erschienen öffentlich bedeutet nicht, es ist nicht in vielen bedeutenden Schlachten im Land.
In den fünf gute Regierung, die in Chiapas Gemeinden und autonomen Behörden Stützpunkte selbst regieren, Bewegung Gerechtigkeit und beheben Landstreitigkeiten existieren. In ihrem Hoheitsgebiet, die Rebellen haben ihre Gesundheits-und Bildungssysteme außerhalb der Staats-und Bundesregierungen laufen, organisiert die Produktion und Vermarktung und seine Struktur blieb Militär. Erfolgreich gelöste die Herausforderung der nächsten Generation ihrer Kontrollen. Erschwerend kommt hinzu, effektiv verwitterten Gefahren des illegalen Drogenhandels, öffentliche Unsicherheit und Migration. Das Buch Struggles sehr anderen . Zapatistas und indigene Autonomie in Chiapas ist eine außergewöhnliche Fenster in einige dieser Erfahrungen.
Die Zapatistas marschierten am 21. Dezember in Ordnung, Würde, Disziplin und Zusammenhalt, und in der Stille, eine Stille, die durch laute kam. In gleicher Weise haben wir sein Angesicht zu verdecken zu sehen, jetzt eingestellt, das Wort zu hören. Es ist ein Schweigen, das eine reiche generative Kapazität der anderen Horizonten der gesellschaftlichen Transformation, eine große Macht ausdrückt. Eine Stille, die Widerstand kommuniziert Wille zur Macht: wer schweigt ist unregierbar , sagte Ivan Illich.
Ein Zyklus des politischen Kampfes in Mexiko schloss das erste Dezember, während eine andere geöffnet. Die EZLN hat viel auf dem aufstrebenden Karte der sozialen Kämpfe, die Form des Landes zu nehmen begann sagen. Ihre Mobilisierung kann sie in einschlägiger Weise auswirken.
Unter den Konturen, die die neue Ära der sozialen Kämpfe zu definieren sind: eine Rückkehr zu den alten Dinosauriers Los Pinos PRI, besetzt mit Salinas und autoritäre Formen der Ausübung der staatlichen Kontrolle, das Ziel der Fahrt soziale Unruhen aus einem Pakt Eliten, die subalternen ausschließt, links die Krise, Zersetzung und Reorganisation der Partei, und die Entstehung von neuen sozialen Bewegungen.
Die EZLN ist ein neuer Spieler, die ohne Einladung, sitzt am Tisch des Spiels, die nur in der nationalen Politik eröffnet.
Die Mexiko-Pakt, durch den Institutionellen Revolutionären Partei (PRI), Partei der Nationalen Aktion (PAN) und einzeln durch den Präsidenten der Partei der Demokratischen Revolution (PRD) unterzeichnete Vereinbarung soll ein Programm von umfassenden Reformen außerhalb einverstanden sozialen Sektoren. Die Mobilisierung der EZLN ist offensichtlich, dass ein sehr großer Teil der mexikanischen Gesellschaft nicht in dieser Vereinbarung enthalten sind, und was ihre Kunden nicht unbedingt mit der Unterstützung der Bürger stimmen.
Der Aztec Sun Party in einem internen Kampf, der Bruch führen kann engagiert. Die Neue Linke Anspruch Ihr Ziel uncir Peña Nieto Government Mortgage jede Möglichkeit der kritischen Distanz von der Macht.
The National Regeneration Movement (Morena) hat organisatorische Aufgaben für die Registrierung aktiviert. Wahrscheinlich das Popular Organisation und Arbeiter (OPT) den gleichen Weg. Es gibt also einen breiten politischen und gesellschaftlichen Gebiet linken Partei ist nicht Besatzungsmacht. Die Zapatistas genießen einen unbestrittenen politischen Autorität unter denen, die diese Breiten bewohnen.
Im letzten Jahr und eine halbe sozialen Bewegungen, die entstanden, um die außerhalb der politischen Parteien herauszufordern. Fühlen Sie sich nicht vertreten durch keine von ihnen. Die Bewegung für Frieden mit Gerechtigkeit und Würde, # YoSoy132, Gemeinschaft gegen die öffentliche Unsicherheit und Verwüstung Öko-Logik, die Studentenproteste in der Verteidigung der öffentlichen Bildung kämpft, unter anderem, zu Fuß, verschiedene Wege zu institutionellen Politik . Sympathie für die Zapatistas in dieser Kräfte sind echt.
Aber jenseits der Situation sind die Märsche von 13 Baktun Maya ein Roman Genug! ähnlich zu der im Januar 1994 verkündet, und eine überarbeitete Version von Nie wieder ein Mexiko ohne uns! formuliert im Oktober 1996, die neue Horizonte eröffnet. Verlange nichts, Nachfrage nichts. Sie zeigen die Kraft der Stille. Bekannt, dass eine Welt zusammenbricht anderen wiedergeboren.

No hay comentarios:

Publicar un comentario